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Team-Winner statt Einzelkämpfer

Im Internetzeitalter geht es Schlag auf Schlag, kein Stein bleibt auf dem Anderen. Dinge, mit denen unsere Branche lange Jahre sehr er folgreich war, platzen plötzlich wie Seifenblasen. Immer mehr Hersteller liefern über alle nur denkbaren Vertriebs-Kanäle. Internetshops sorgen für Preistransparenz der Produkte und haben den Baumärkten als Vergleichsplattform den Rang abgelaufen. Quereinsteiger wie „Thermondo“ beispielsweise besorgen sich Investmentkapital in zweistelliger Millionenhöhe, um noch offensiver die komplette Heizungssanierung inklusive Montage zum Festpreis zu vermarkten. Internetverkaufssysteme der großen Heizungshersteller wie Vaillant, Viessmann oder Buderus werden in atemberaubender Geschwindigkeit am Markt installiert und durchgedrückt. Großhändler versuchen stärker bei Endkunden wahrgenommen zu werden. Mit Onlinetools wie der „Thermobox“ wird die Heizungsschiene bedient und mit Systemen wie „Elements“ wollen sie potenzielle Kunden in die eigenen Ausstellungen locken. Letztlich um dort die gesamte Planung, den Verkaufsprozess und auch den Vertragsabschluss vorzunehmen


Den Mitgliedern stehen umfangreiche Vermarktungshilfen mit einem professionell gestalteten Marketing-Mix zur Verfügung. Er umfasst Fahrzeugbeschriftung, Werbemittel, Anzeigenvorlagen, Briefbögen, Visitenkarten, Umschläge etc., regelmäßig erscheinenden

Dabei differenziert sich der Großhandel über eigene Handelsmarken und liefert sich mit Markenproduktherstellern einen regelrechten Machtkampf. Die Welt ist aus den Fugen geraten.
Die existenziellen Interessen und die Leistungen des letzten in der Vertriebskette, nämlich des Handwerkers, werden dabei immer unzureichender berücksichtigt. Immer seltener wird honoriert, dass wir einen ganzen Strauß an Leistungen?– wie beraten, ausbilden, organisieren, Inkasso, Gewährleistung – für die gesamte Wertschöpfungskette erbringen. Handwerksbetriebe, die unabhängig bleiben wollen, drohen zum Verlierer zu werden? Doch wie kann ich mein Geschäft als regionaler Handwerksbetrieb vor Ort stärken und weiterhin erfolgreich sein? Branchenexperte Hans-Arno Kloep brachte es in einem SBZ-Artikel unlängst auf den Punkt: „Die überdurchschnittlichen Handwerker werden aktiv und wollen das Internet mit den eigenen Waffen schlagen. Wer im Handwerk nicht wie?ein Pingpong-Ball auf hoher See umhergestoßen werden will, sollte eigene Optimierungen durch Kooperation von Gleichgesinnten erreichen. Einzelkämpfer im SHK-Handwerk tun sich zunehmend schwerer.“  Das haben wir von der bad & heizung AG schon vor vielen Jahren erkannt. Mit den derzeitigen Paradigmenwechseln wird die Kooperation und der offene Meinungs und Ideenaustausch von mittlerweile über 70 gleichgesinnten Betrieben, die nicht in unmittelbarem Wettbewerb miteinander stehen, immer wichtiger.

Als Vordenker und Innovationsmotor entwickelt bad & heizung Konzepte und Gemeinschaftsaktionen für Betriebe, die auch künftig als selbstständiger, unabhängiger Handwerksbetrieb erfolgreich sein wollen. Als Gruppe können wir Dinge vorantreiben, die ein einzelner Betrieb einfach nicht leisten kann. Werden auch Sie zur kompetenten bad&heizung-Arbeitgebermarke in Ihrer Region, bzw. bauen Sie Ihre Stellung aus! Nutzen auch Sie unser Know How und profitieren Sie von unseren Erfahrungen und dem Netzwerk einer starken Kooperation! Werden auch Sie bad & heizung-Mitgliedsbetrieb!

dirk schlattmann

Werden auch Sie Teil des bad&heizung-Erfolgskonzepts!

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen!

Dirk Schlattmann

TEL:

07331 / 715 90 - 16

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